Dokumentation

Wanderausstellung des Fotowettbewerbs „Zusammenhalt in Vielfalt – Jüdischer Alltag in Deutschland“

Plakatvitrinen am Capitol Theater und Schaufenster der Steinmetz’schen Buchhandlung

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, der Zentralrat der Juden in Deutschland und die Initiative kulturelle Integration hatten den bundesweiten Fotowettbewerb mit dem Titel »Zusammenhalt in Vielfalt – Jüdischer Alltag in Deutschland« ausgelobt.

Ziel des Wettbewerbs war es, die Lebendigkeit und Vielfalt jüdischen Lebens in unserer Mitte zu zeigen und den Zusammenhalt zu stärken. Die Initiatoren wollten damit auf den antisemitischen Anschlag auf die Synagoge in Halle am 9. Oktober 2019 reagieren und mit den prämierten Fotos die Vielfalt, den Reichtum, aber auch die Normalität jüdischen Lebens als unverbrüchlichen, integrativen Bestandteil der deutschen Gesellschaft herausstellen.

Im Zeitraum vom 8. Oktober bis 20. Dezember 2020 wurden 654 Fotos eingereicht, aus denen eine unabhängige Jury im Januar 2021 die zehn prämierten Fotos auswählte. Im Rahmen einer feierlichen Prämierung wurden die Preisträgerinnen und Preisträger in Anwesenheit der Jurymitglieder am 12. März 2021 bei C/O Berlin ausgezeichnet.

Nun gehen die prämierten Fotos auf Reisen quer durch die Bundesrepublik und sind am 22. und 23. Juli in Offenbach im Schaufenster der Steinmetz’schen Buchhandlung, Frankfurter Straße 37, und dem Capitol Theater, Goethestraße 1-3, zu Gast.

Über die Wanderausstelleung

Mehr Informationen zu dem Projekt unter:

www.kulturelle-integration.de/aktuelles/fotowettbewerb/

INFORMATIONEN
Standort

Schaukästen am Capitol Theater, Kaiserstraße 106 und Schaufenster der Steinmetz’schen Buchhandlung, Frankfurter Straße 37

WEITERE ORTE