Dokumentation

Regina Jonas Kunstprojekt

Auf der Suche nach der Frau im grünen Kleid

10./11.12. September 2021 / Haus der Stadtgeschichte

Sound – Bild – Text – Collage mit performativen Elementen
von und mit Theresa Buschmann und Anja Hantelmann
Am Kontrabass: Nicola Vock
Dauer ca. 45-60 Minuten.

Eine künstlerische Annäherung an Regina Jonas, die weltweit ersten Rabbinerin; sie wurde 1935 von Max Dienemann in Offenbach ordiniert wurde. Regina Jonas, eine Frau mit großer Kraft, die fest von der Gleichberechtigung der Geschlechter überzeugt war. Eine Frau mit einer unerschütterlichen Zukunftsvision: ihres, des weiblichen Rabbinats. Damit war sie ihrer Zeit weit voraus, was sich an den Hindernissen zeigt, die ihr immer wieder in den Weg gelegt wurden.

Auch heute noch gibt es unter den Menschen jüdischen Glaubens keine Einigkeit in Bezug auf das weibliche Rabbinat. Jede heute amtierende Rabbinerin hat um ihre Anerkennung kämpfen müssen.

Es existieren von Regina Jonas nur zwei Fotografien sowie wenige erhaltene Dokumente, Briefe und Erinnerungen einiger Zeitgenoss*innen, die zum großen Teil in Elisa Klaphecks Büchern zum Themenbereich veröffentlicht sind.

Theresa Buschmann (Musikerin und Sängerin) und Anja Hantelmann (Malerin und Performerin) lassen ihre Auseinandersetzung in bewegte und unbewegte Bilder, Texte, Töne münden, die sie zu einem Gesamten kombinieren. Verwendet werden zeitgenössische Musikstücke, Originaltexte, eigene Texte, performative Elemente und Videosequenzen.

Teaser ansehen

INFORMATIONEN
Standort

Foyer Haus der Stadtgeschichte, Herrnstraße 63

WEITERE ORTE