BiografienOrte
Außenansicht Isenburger Schloss

© Copyright Text

Isenburger Schloss

Das Isenburger Schloss – Zuflucht für einen „falschen Messias“

Fürst Wolfgang Ernst II. zu Isenburg und Büdingen verkaufte 1787 das Isenburger Schloss dem zum Katholizismus konvertierten aschkenasischen Juden Jakob Joseph Frank, der als Anführer einer Sekte agierte. Frank verstand  sich als die Reinkarnation von Sabbatai Zwi (1626-1676) , einem Mystiker und falschen Messias, dessen Botschaft tausende Juden, nicht nur in Ost- sondern auch Westeuropa begeisterte. Zwi hatte seine Anhänger zur Pilgerreise nach Jerusalem getrieben und letzten Endes sämtlich ins Verderben gestürzt – sei es durch Krankheit und Armut auf den Weg dorthin oder Verzweiflung über den Umstand, dass Sabbatai Zwi schließlich zum Islam konvertierte. Der religiöse Sektierer Jakob Frank bildet den  Schlusspunkt der sabbatianischen Bewegung .

Er nutzte das Schloss als Zufluchtsort und scharte fortan eine bis zu 800 Menschen zählende Gefolgschaft um sich. Seiner Lehre von der „Erlösung durch Sünde“ folgend, wird von „orgiastischen Riten des Frauentauschs und der rituellen Unzucht“ berichtet. Ganze drei Jahre war die Stadt für viele der Anhänger Jakob Franks weit über die Grenzen hinaus ein geistiges Zentrum. In der Jüdischen Gemeinde hatte man den ominösen Sektencharakter der Gruppe übrigens früh demaskiert. Der auch (im Einverständnis mit dem Fürsten Isenburg) als ‚Baron von Offenbach‘ auftretende Frank starb 1791. Danach trat seine Tochter Eva an die Spitze der Sekte, die von ihrem Vater zum „weiblichen Messias“ ernannt worden war. Mit dem Tod Franks endete die seit dem 17. Jahrhundert währende, für die jüdische Gemeinschaft in Europa verheerend wirkende mystisch-messianische Bewegung des Sabbatai Zwi.  (DB)

INFORMATIONEN
Adresse

Schloßstraße 66
63065 Offenbach am Main

WEITERE ORTE